RENAULT ÖSTERREICH

Renault steht seit 1898 für Verlässlichkeit und den Mut zu kreativen Lösungen. Zu den Kernwerten der Marke gehören Qualität, umweltschonende Mobilität, Design und Innovationen, die Kunden einen erlebbaren Mehrwert bringen. Renault ist der erste Automobilhersteller, der die Optimierung der Kohlenstoffbilanz als Ziel in seine strategische Planung aufgenommen hat. Das oberste Ziel der Renault Gruppe ist einen Beitrag für die Reduktion der Klimaerwärmung zu leisten.

Dabei verfolgt Renault drei Ziele:

  1. Reduktion der Treibhausgasemissionen

  2. Umgang mit den Ressourcen, sowohl in der Erstellung, Weiterverarbeitung, Verwendung und im Recycling.

  3. Reduktion der Emissionen, um die Gesundheit zu schützen.

1. Reduktion der Treibhausgasemissionen

Der Strategieplan der Gruppe Renault "Drive the Future" setzt den CO2 Fußabdruck als Unternehmensziel. Zwischen 2010 und 2022 muss der CO2 Fußabdruck pro Fahrzeug sich um 25% reduzieren. Damit unterstützt Renault das COP21 Ziel, nämlich den Temperaturanstieg auf der Erde unter +2°C zu limitieren. Das soll vor allem durch ein breites Angebot an Elektroautos der Renault Gruppe weltweit erreicht werden. Renault bietet als weltweit erster Hersteller bereits vier batteriebetriebene Elektrofahrzeuge (Renault ZOE, Kangoo Z.E., Master Z.E., Twizy) an. Zudem verfolgt die Renault Gruppe im „Drive The Future Plan“ bis 2022 acht neue Elektrofahrzeuge und 15 elektrifizierte Modelle auf den Markt zu bringen.

2. Umgang mit den Ressourcen, sowohl in der Erstellung, Weiterverarbeitung, Verwendung und im Recycling.

Die Gruppe Renault hat die Kreislaufwirtschaft implementiert. Damit soll der Produktlebenszyklus erweitert und intensiviert werden (Wiederverwendung und –verwertung von Fahrzeugteilen und Rohstoffe, Second-life Einsatz im Bereich der Batterien, geteilte und autonome Mobilität).

3. Reduktion der Emissionen, um die Gesundheit zu schützen.
Luftverschmutzung und Lärm beeinträchtigen die Gesundheit der Menschen, Tiere und Pflanzen. Dabei trägt der Fahrzeuglebenszyklus laut externen Organisationen der Bodenversäuerung und Eutrophierung bei. Auch wenn der automobile Sektor einen geringen Anteil an der Bodenversäuerung und Eutrophierung beiträgt, hat die Gruppe Renault Maßnahmen gesetzt wie: kurze recycling Schleifen von kritischen Rohstoffen, Optimierung der Wasseraufbereitung in den Werken, 30% Reduktion zwischen 2016 und 2020 der toxischen Metalle in den Werksabwässern pro produziertem Fahrzeug. Durch die ISO 14001 zertifizierten Werken werden nicht nur der Wasserverbrauch und die Abwässer reduziert, sondern es werden auch Maßnahmen für den Erhalt der Biodiversität getroffen. Im Werk in Tanger wurden zum Beispiel 5.000 Bäume zwischen 2014 und 2015 gepflanzt, um die Bodenerosion zu verhindern.

Das beispiellose Engagement von Renault für rein elektrische Motoren in Serienfahrzeugen ab 2011 zeigt die Marktführerschaft auf dem europäischen Markt mit 22,2% Marktanteil in 2018. Dabei verzeichnet alleine der Renault ZOE einen Marktanteil von 18,2% (39.458 Neuzulassungen) im abgelaufenen Kalenderjahr. Der Kangoo Z.E. sah Verkaufszuwächse in Europa von 105,1% und ging 8.747 Mal in Kundenhand. Durch die Einführung von neuen Technologien für Verbrennungsmotoren und Getriebe ist die Gruppe Renault außerdem bemüht die CO2-Emissionen dauerhaft zu senken.

Link: http://www.renault.at/neuwagen/ze-elektrofahrzeuge/