Ambitionierte Ziele erfordern adäquate Rahmenbedingungen
E-Mobilität mit erneuerbarer Energie ist ein wesentlicher Baustein für die Umsetzung des Klimaabkommens von Paris. Die EU-Ziele mit 0g Emissionen bis 2050 sind ambitioniert. Studien zeigen, dass diese aus technologischer Sicht eigentlich nicht umsetzbar sind. Realistische Marktentwicklungsszenarien untermauern dies. Dennoch sind Vorgaben wie 95g CO2/km für Flotten ab 2020 gesetzt und die Automobilindustrie ist bei Nichteinhaltung mit Strafzahlungen konfrontiert. Gerade in einem Land mit einer international anerkannten Automobilzulieferindustrie wie Österreich gibt es daher nicht nur ein ökologisches Interesse, nachhaltige Mobilität zu forcieren, sondern auch ein ökonomisches. Es ist daher wichtig, die entsprechenden Rahmenbedingungen auf nationaler Ebene zu setzen, damit nachhaltige Mobilität auch einen zielführenden Absatz findet.
Diese Strategie für emissionsarme Mobilität soll einen wichtigen Beitrag zur Modernisierung der EU-Wirtschaft, zur Verringerung der verkehrsbedingten Emissionen und zur Erfüllung der EU-Verpflichtungen im Rahmen des Klimaübereinkommens von Paris leisten.
Kernaussagen dieser Strategie sind, dass durch die Entwicklung des Marktes für alternative Kraftstoffe die Abhängigkeit vom Erdöl durchbrochen und die Europas Energieversorgungssicherheit weiter verbessert werden soll. Darüber hinaus wird das Ziel verfolgt, das Wirtschaftswachstum zu fördern, die Wettbewerbsfähigkeit der europäischen Industrie zu stärken und die Treibhausgasemissionen durch den Verkehr zu verringern.
Die neue Bundesregierung präsentiert unter dem Motto #mission 2030 ihre Pläne zu den Klimazielen bis 2030! Eine Offensive im Bereich E-Mobilität ist eines der Leuchtturmprojekte der Klima-und Energiestrategie. Nähere Infos dazu finden Sie im Programm auf Seite 49: https://mission2030.info/
04/03/2018
Der Umsetzungsplan Elektromobilität in und aus Österreich wurde im Jahr 2012 von der Bundesregierung beschlossenen. Dieser dient dazu, Elektromobilität in und aus Österreich technologieneutral zum Durchbruch zu verhelfen und ein Bewusstsein für neue Mobilitätslösungen zu schaffen und positive Umwelteffekte zu maximieren. Dazu wurden vom Ministerrat 65 Maßnahmen definiert.
In dieser Strategie geht es allgemein um den Übergang zu einer nachhaltigen, kohlenstoffarmen und umwelt-freundlichen Wirtschaft. Ein Teilgebiet befasst sich mit der Mobilität und der Entwicklung eines energieeffizienten Verkehrssektors mit geringen CO2-Emissionen.
Ein zentrales Ziel des Weißbuch Verkehr im Bereich der E-Mobilität ist die Halbierung der Verwendung konventioneller Fahrzeuge in der Stadtlogistik und eine CO2-freie City-Logistik in den größeren urbanen Zentren bis 2030.
Im Gesamtverkehrsplan für Österreich werden Ziele und Leitlinien der österreichischen Verkehrspolitik bis 2025 formuliert.